Jede Lkw-Sendung, die Kombiverkehr auf die Schiene verlagert, spart gegenüber dem reinen Straßenverkehr pro Tonne und Kilometer den Ausstoß von 74 Gramm des Treibhausgases CO2 ein. Aus wenigen Gramm werden auf der Langdistanz gleich mehrere hunderte Kilogramm oder sogar auch Tonnen, wie das folgende Beispiel belegt. Denn beim Schienenverkehr eines Trailers mit einem Netto-Ladegewicht in Höhe von 25 Tonnen, der von Barcelona nach Stockholm mehr als 3.100 Kilometer transportiert wird, muss rund 70 Prozent weniger Energie aufgewendet werden. Und weniger Energie heißt auch letztlich weniger CO2, das emittiert wird. Mithilfe der klimafreundlichen Schiene spart alleine dieser Transport der Umwelt 4,1 Tonnen Kohlendioxid ein. Auch bei den anderen relevanten Schadstoffen, wie Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen erweist sich die Verlagerung von Transporten von der Straße auf die Schiene, im Vergleich zu allen anderen Verkehrsträgern als die umweltfreundlichste Transportart. Ein Ergebnis, das sich wahrlich sehen lassen kann!
Das ifeu forscht und berät weltweit zu wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen für zahlreiche internationale und nationale Fördermittel- und Auftraggeber. Es zählt mit über 40-jähriger Erfahrung zu den bedeutenden ökologisch ausgerichteten, unabhängigen und gemeinnützigen Forschungsinstituten in Deutschland. Die wissenschaftlich-methodische Arbeit des Instituts geht einher mit der Begleitung von Pilotprojekten, der Beratung von Ministerien, Kommunen, Verbänden und Unternehmen und der Vermittlung der Erkenntnisse in die Gesellschaft.